CDU und SPD setzen Zusammenarbeit fort

Die Fraktionen der SPD und der CDU in der Regionalversammlung Saarbrücken werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Das kündigten die beiden Fraktionsvorsitzenden Volker Schmidt, SPD, sowie Norbert Moy, CDU, gegenüber der Presse an.

Diesem Beschluss vorausgegangen waren intensive Beratungen mit allen demokratischen Parteien in der Regionalversammlung.

Volker Schmidt erklärt:“ Im Fokus unserer Politik werden der weitere Ausbau der Krippen- und Kitaplätze sowie die vollständige Entlastung der Eltern von den Kita-Beiträgen stehen“

Außerdem wollen beide Parteien ihre im letzten Jahr initiierte Wohnraumakquise fortsetzen, einen Klimaschutzmanager oder Klimaschutzmanagerin für den Regionalverband einstellen und mehr Geld fürs Energiesparen an Schulen und Verwaltungsgebäuden ausgeben. Zum Thema Klimaschutz solle auch die Bevölkerung beraten werden, um das Thema fester im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu verankern.

Norbert Moy verspricht:“ Die gute Gemeinwesenarbeit verstetigen wir auch bei den Seniorinnen und Senioren. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die Beratungsstrukturen der Pflegestützpunkte im Regionalverband zu verstärken und den pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen für die häusliche Pflege schnelle und lokale Netzwerke zur Unterstützung zu schaffen“.

Weiterhin solle auch die Schuldner- und Insolvenzberatung des Regionalverbandes unterstützt werden, um den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, die von Schicksalsschlägen getroffen werden.